Verbraucherthemen
/ Kursdetails

Die gesetzliche Rente

Der Vortrag vermittelt eine Einführung in die Grundsätze der gesetzlichen Rentenversicherung. Es werden die aktuell geltenden gesetzlichen Regelungen (Flexirentengesetz, EM-Leistungsverbesserungsgesetz zur Erwerbsminderung und die so genannte Mütterrente) vorgestellt.
Anhand einer Renteninformation und einer Rentenauskunft der Deutschen Rentenversicherung werden grundlegende Fragen behandelt. Worauf muss ich vor der Rentenantragstellung achten? Was ist eine Kontenklärung? Wann kann ich in Rente gehen? Muss ich Rentenabschläge in Kauf nehmen? Wie hoch wird meine Rente voraussichtlich sein? Fragen der Teilnehmenden werden, soweit sie von allgemeinem Interesse sind, gerne behandelt.
Der Referent ist privater Rentenberater

Status: Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen

Kursnr.: M408

Beginn: Mo., 13.05.2019 , 19:00 - 20:30 Uhr

Dauer: 1 Abend

Kursort: 105 Vortragsraum

Gebühr: 5,00 € Abendkasse


Datum
13.05.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Frankentalstraße 3, 105 Vortragsraum


Info:

Tel. Anmeldung od. per Email

Info beachten


Volkshochschule Stolberg

Frankentalstraße 3  52222 Stolberg
Tel: 02402 862457
Fax: 02402 862458
E-Mail: vhs@stolberg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 17:30 Uhr