Englisch

Sprachberatung
Europäischer Referenzrahmen
Wichtiger Hinweis: Kaufen Sie ein Lehrwerk bitte immer erst nach der ersten Kurssitzung!

Sonderrubrik / Vorträge / Kursdetails

Weltfrauentag: Frauenrechte in Afghanistan

Die Lage von Frauen hat sich weltweit verschlechtert! Abtreibungsverbote, Entrechtung durch die Taliban, extreme Mehrfachbelastung in der Coronazeit, sexualisierte Gewalt: In den vergangenen Jahren wurden die Lebensbedingungen und Rechte der Frauen und Mädchen weiter eingeschränkt. Frauen geschieht Gewalt, einfach weil sie Frauen sind. Die Krisen der Welt haben überproportionale Auswirkungen auf die Rechte von Frauen und Mädchen. Das ist belegbar, wird aber weiterhin vernachlässigt oder sogar ignoriert.

Schwerpunktland der Veranstaltung ist Afghanistan. Mit Texten, Musik, Beiträgen von Betroffenen und einer Einordnung der aktuellen Lage wollen wir uns der Problematik nähern. Nach einer Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Karina Wahlen wirken am Programm mit: die Sprecherin und Autorin Martina Rester mit Porträts afghanischer Frauen, die afghanische Poetin Maliha A. liest eigene Texte auf Farsi und Deutsch, der Gitarrist Sasan Azodi gestaltet das musikalische Rahmenprogramm, Inge Heck-Böckler von Amnesty International erläutert die aktuelle Lage im Land. Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Imbiss ein und möchten so die Möglichkeit für einen Austausch schaffen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit Amnesty International, der Stadtbücherei, der Gleichstellungsbeauftragten der Kupferstadt Stolberg und der Volkshochschule statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ist ab 18.00 h in der Stadtbücherei, Frankentalstr. 3 in Stolberg.

Status: Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen

Kursnr.: W109

Beginn: Do., 07.03.2024 , 18:30 - 20:45 Uhr

Dauer: 1 Abend

Kursort: Stadtbücherei Stolberg

Gebühr: gebührenfrei


Datum
07.03.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:45 Uhr
Ort
Frankentalstr. 3, Stadtbücherei Stolberg


Info:

Anmeldung nicht erforderlich

Info beachten


Volkshochschule Stolberg

Frankentalstraße 3  52222 Stolberg
Tel: 02402 862457
Fax: 02402 862458
E-Mail: vhs@stolberg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 17:30 Uhr